infans-Konzept

Alle städtischen Kindergärten der Stadt Schramberg arbeiten nach dem Handlungskonzept infans.
Dies zeigt uns außerdem Wege auf, wie Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und herausgefordert werden können.

Das Handlungskonzept infans zeigt uns,
  • wie wir die Kinder in ihren Bildungsprozessen begleiten, unterstützen und herausfordern können.
  • wie wichtig eine gute Beziehung zwischen Kind und Erzieher, aber auch zwischen Erzieher und Eltern ist.
  • dass die Interessen und Themen der Kinder im zentralen Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen.
  • dass wir die Interessen und Themen jedes Kindes, mit denen es sich momentan beschäftigt,erkennen.
  • dass wir verschiedene Bildungsbereiche und Materialangebote bieten, damit sich die Kinder ihren Themen und Interessen stellen können.
  • wie wir Handlungs- und Erziehungsziele im Alltag umsetzen können.
  • dass die Kinder sich aus eigenem Antrieb Themen stellen, wenn sie ihr Interesse wecken.
  • dass es Aufgabe des Fachpersonals ist, die Kinder in ihrem Handeln zu unterstützen, zu begleiten und ihnen die Freiräume zu geben, die sie hierfür benötigen.
  • wie wichtig die Dokumentationen im Portfolio sind.
Anhand von verschiedenen Arbeitshilfen, wie z.B. den Beobachtungsbögen, dem Präferenzprofil, Kurznotizen usw., werden dann die Lernfortschritte kontinuierlich bestimmt und im Portfolio des Kindes festgehalten.

Bild vom Kind

  • Kinder sind von Geburt an neugierig und interessiert an ihrer Umwelt. Sie eignen sich die Welt eigenaktiv an und folgen dabei ganz individuellen Bildungswegen. Kinder können nur lernen und sich weiterentwickeln, wenn der Wille da ist.


    Wichtig ist für uns, ressourcenorientiert zu handeln, das heißt die Stärken der Kinder zu erkennen und diese zu nutzen, um das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Erziehungsziele

  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Konzeptes sind die Erziehungsziele. Diese leiten neben den Interessen und Themen der Kinder maßgeblich die pädagogische Planung und das Handeln der pädagogischen Fachkräfte.

Offene Arbeit

  • Unter offener Arbeit versteht man, dass die Kita nicht mehr mit Regelgruppen arbeitet, sondern mit Bildungsbereichen oder Bildungsinseln. Dies hat den Vorteil für die Kinder, dass sie sich frei nach ihren Interessen und Themen in den Bildungsbereichen bewegen können.
    So können die Kinder sich mit Ihren Themen beschäftigen und ihre Welt ohne vorgegebene Bildungsinhalte erkunden.
    Die offene Arbeit zeigt sich bei uns in der Kita wie folgt:
    • offenes Freispiel in verschiedenen Bildungsräumen
    • keine Stammgruppen
    • freies Vesper im Kindergarten

  • Kindergarten Seilerwegle
  • Seilerwegle 16
  • 78713 Schramberg